Brandenburgische Ameisenschutzwarte e.V.
 
Home
 
Aktuelles
Über uns
Geschichte
Vorstand
Umsiedlungen
Formikarien
Veranstaltungen
Mitglied werden
Kontakt
 
Impressum

 


 


 

Bericht über den Familiensonntag im Museum Eberswalde am 18.05.2008

Am 18.05.2008 fand im Museum Eberswalde ein Familiensonntag anlässlich unserer Ameisenausstellung zum Thema "Keine Angst vor kleinen Tieren" statt. Eine große Ameise (getauft auf den Namen Herrmann (nach ihrem "Vater") auf dem Rathausplatz in der Altstadt von Eberswalde wies den Besuchern den Weg zur Ausstellung.

Herrmann
(Bitte anklicken zum Vergrößern)

Den Besuchern präsentierten wir eine umfangreiche Briefmarken-Ausstellung zum Thema Ameisen sowie viele grundlegende Informationen zu Ameisen selbst. Auch ein echtes lebendes Waldameisenvolk (Formica rufa) war ausgestellt. Ergänzend wurden regelmäßge Vorträge zu heimischen und exotischen Ameisen präsentiert.

Ameisenausstellung Ameisenausstellung
(Bitte anklicken zum Vergrößern)

Vortrag über Ameisen Vortrag über Ameisen
(Bitte anklicken zum Vergrößern)

Zudem wurden die Gewinner vorrausgegangenen Malwettbewerbs bekanntgegeben und mit kleinen Geschenken ausgzeichnet.

Die großen und kleinen Besucher erlebten einen interessanten und aufregenden Tag und wissen nun mehr über die kleinen aber wichtigen Tierchen, die uns täglich über den Weg laufen.